Abgeschlossene Projekte

KRIPS-Krippen mit Grips

Ziel dieses Projektes war es, ein pädagogisches Konzept für die institutionelle Betreuung von Kindern im Alter von unter drei Jahren zu entwickeln und zu evaluieren.


Hochbegabung in der KiTa

Das Projekt untersuchte, inwieweit sich Ergebnisse zur Entwicklung von Hochbegabten auf das Kindergarten- bzw. Vorschulalter generalisieren lassen. 


PULSS I

PULSS I war ein Kooperationsprojekt der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg, in welchem die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 7. Jahrgangsstufe anhand verschiedener Perspektiven und Indikatoren beobachtet wurde.


PULSS II

PULSS II war die Folgestudie des bereits abgeschlossenen Forschungsprojekts PULSS I. Im Kooperationsprojekt der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg wurde die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe anhand verschiedener Perspektiven und Indikatoren beobachtet.


Therapieevaluation bei kraniofazialen Fehlbildungen

Im Rahmen dieser Studie wurden Kinder mit einem frühzeitigen Verschluss der Sagittalnaht und Kinder mit Lagerungsplagiozephalus vergleichend untersucht.


Schülerakademie 9 bis 11

Das Projekt verfolgte den Ausbau der Schülerakademie für den Altersbereich der Mittelstufen-Schüler.